Der Online Dienst bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wohnsitz im Stadtgebiet Naumburg (Saale) bequem online an- bzw. umzumelden. So sparen Sie sich den Weg ins Bürgerbüro und können den Antrag einfach von zu Hause oder unterwegs ausstellen.
Neues Zuhause? Jetzt online anmelden!
Nach Ihrer Online-Anmeldung wird diese sicher und digital an die Meldebehörde der Stadt Naumburg (Saale) übermittelt. Sobald die Daten erfolgreich geprüft wurden, steht Ihnen zeitnah eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Die Adressdaten auf dem Chip Ihres Personalausweises lassen sich eigenständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Der Versand eines Briefes der Bundesdruckerei mit Adressaufkleber für den Personalausweis und Wohnortaufkleber für den Reisepass erfolgt automatisiert. Die Aufkleber können dann gemäß der beiliegenden Anleitung selbst angebracht werden, sodass der Besuch des Bürgerbüros komplett entfällt.
Voraussetzungen für die Nutzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung:
Neben Einzelanmeldungen sind auch Anmeldungen im Familienverbund möglich. Voraussetzung ist, dass alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sind und gemeinsam von einer Wohnung innerhalb Deutschlands in eine neue ziehen. Dies gilt für Verheiratete und verpartnerte Personen sowie deren minderjährige Kinder.
Sie benötigen dazu:
einen gültigen Personalausweis mit aktivierter Onlineausweisfunktion und PIN
ein BundID-Konto sowie die aktuelle Version der AusweisApp
ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein PC mit Kartenlesegerät
Für EU-Bürgerinnen und Bürger ist der Service mit eID-Karte möglich.
So funktioniert es:
Nutzen Sie die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder Ihre eID-Karte.
Melden Sie sich mit Ihrem BundID-Konto unter www.wohnsitzanmeldung.de an.
Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie ggf. erforderliche Dokumente hoch. Wenn die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist, laden Sie Ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch (siehe Vordruck zum Download).
Die Meldebehörde prüft Ihre Angaben und informiert Sie per E-Mail.
Sie kehren in den Online-Dienst zurück und rufen die Meldebestätigung ab. Anschließend aktualisieren Sie die Anschrift auf dem Chip Ihres Ausweisdokumentes mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.
Nach erfolgreicher Bearbeitung erhalten Sie den Adressaufkleber für Ihren Personalausweis / Reisepass per Post. Diese können Sie ganz einfach aufkleben. Damit ist alles erledigt.
Tutorial für die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA):
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Service der Freien und Hansestadt Hamburg für ganz Deutschland. Nützliche Informationen und Links:
AusweisApp: Hier finden Sie alle Informationen zur AusweisApp. Download der AusweisApp:Android (Google Play) iOs (App Store)
BundID: Hier finden Sie alle Information zur BundID.