Ab 2018 weiter mit der Naumburger Straßenbahn

Verlängerung der Strecke bis zum Salztor und auf den Aachener Platz realisiert

Ab 2018 weiter mit der Naumburger Straßenbahn

Die Stadtverwaltung Naumburg (Saale) informiert Sie im Folgenden über die Streckenverlängerung der Naumburger Straßenbahn bis zum Salztor:

Über eine Länge von 140 Metern wurde ein Gleis mit eigenem Gleiskörper gebaut, das entlang des Wenzelsrings zwischen der heutigen Endhaltestelle Vogelwiese und dem bestehenden Gleis verläuft. Zwei Querungen sind hinzu gekommen: die Ein- und Ausfahrten der Wenzelsstraße.

Auf 300 Metern wurde das bestehende Gleis entlang des Wenzelsrings ertüchtigt. Dabei wurden Schwellen ausgetauscht und das Gleis gerichtet bzw. gestopft. Die Fahrleitungsanlage entstand außerdem neu und beträgt rund 440 Meter.

Zudem ist die teilweise Neugestaltung des Fußgängerüberweges im Bereich Wasserkunst Teil der Baumaßnahme. Der Straßenbahnverkehr wird mit über die Ampelanlage geregelt.

Die Endhaltestelle wurde ebenso neugebaut.

Insgesamt verlängert sich durch die Maßnahme die Gesamtstrecke der Naumburger Straßenbahn um die genannten 440 Meter auf 2,9 Kilometer. Die Anzahl der Haltstellen erhöht sich entsprechend von acht auf neun.

Die neue Endhaltestelle auf dem Aachener Platz rückt die Straßenbahn nun in den direkten Fokus der Bahnreisenden. Der erhöhte Bahnsteig erleichtert den Einstieg.

Beide Planungen führte das Naumburger Büro IPN Ingenieur Planung Naumburg Gmbh, Weimarer Straße 47-49, 06618 Naumburg (Saale), zum Teil unter Mitwirkung der Stadtverwaltung durch.

 

 

 

© Martina Benzko E-Mail

Zurück