Fördermaßnahme "Umbau des Fahrgastschiffes MS Bad Kösen"

  

 

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLER) gemäß der Maßnahme "Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)" unter dem Schwerpunktbereich "Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten" wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt das Fahrgastschiff "MS Bad Kösen" der Saaleschifffahrt Bad Kösen zum einem rein elektrisch betriebenen Schiff umgebaut. 

Im Rahmen dieses Programms beteiligt sich der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (LEADER) mit bis zu 90 v. H. an den zuwendungsfähigen öffentlichen Ausgaben. 

Zeitraum 9. Januar bis 30. April 2023 | www.europa.sachsen-anhalt.de

  

© Annett Einicke E-Mail

Saale-Schifffahrt Bad Kösen

Linien- und Sonderfahrten zwischen Kurpark Bad Kösen und Rudelsburg

Fahrgastschifffahrt auf der Saale ©Holger Behrens

Der Gondelbesitzer und Bootsbauer Karl Friedrich kaufte Anfang 1899 ein Motorboot und eröffnete am 11. Mai 1899 damit einen regelmäßigen Verkehr zwischen der Kurstadt Bad Kösen und der Rudelsburg. Bis dahin wurden Kurgäste, Einheimische und Touristen mit Gondeln zur Rudelsburg und zurück gerudert. Heute betreibt Manfred Berro die Personenschifffahrt Bad Kösen als Pächter. Auf der Strecke zwischen Bad Kösen und Rudelsburg sind 2 Schiffe im Einsatz. Zwei verglaste Fahrgastschiffe (99 Plätze und 61 Plätze) ermöglichen wetterunabhängige Fahrten. An der Bootsanlegestelle im Kurpark befindet sich auch die Querseilfähre zur Loreleypromenade.

 >>> Fahrplan und Preise

 

 >>> Gruppenangebote
         Sektfrühstücksfahrten
         Kaffeefahrten
         Weinfahrten
         Familien- und Betriebsfeiern

 

Personenfähre Bad Kösen zwischen Kurpark und Loreleyprommenade

© Annett Einicke E-Mail